Foto Michael Huber: Der TSV Bad Endorf scheint ins rollen zu kommen - auch in Buchbach holten die Kurstadtkicker drei Zähler
 
Buchbach - Da war alles geboten was ein Fußballspiel zu bieten hat. Verschossener Elfmeter, Traumtor und Nervenaufreibende Szenen die nichts für schwache Nerven waren. Am Ende ging Endorf verdient als Sieger vom Platz. Doch alle Augen richten sich nun auf nächsten Freitag, wenn das Bezirksligaderby ansteht und man gegen Bruckmühl mindestens genauso stark auftreten muss.
 
Wie schon gegen Reichertsheim war Endorf ab Minute eins voll da und setzte die Regionalligareserve mächtig unter Druck. Buchbachs Keeper Süßmaier hatte an diesem Tag ordentlich zu tun. Schon nach drei Minuten hätte Max Mies den Führungstreffer erzielen können, doch Süßmaier hielt überragend. Kurz darauf war es Neuzugang Stillfried der nur knapp am Gehäuse scheiterte (8.). Buchbach hatte in der ersten Viertelstunde keine Lösung parat auf die rollende Angriffsflut vom TSV und bediente sich dem Langholz.
 
+++ Buchbach geht aus dem nichts in Führung +++
 
Endorf war klar die dominantere Mannschaft und spielte super Konterfußball, doch der Ball wollte einfach nicht ins Tor. Süßmaier konnte im Minutentakt seine Abwehr korrigieren und leitete dann auch den Lucky-Punch ein. Ein langer Ball auf die linke Seite zu Akdemir, der wiederum auf Zehentmeier verlängerte und dieser, bis dahin die einzigste Chance, eiskalt einnetzte - Pappenberger konnte nur noch hinterherschauen - 1:0 für die Hausherren (22.). Doch Endorf ließ nichts anbrennen, schüttelte sich ab und spielte weiter ihren Fußball. Zehn Zeigerumdrehungen später waren es die Neuzugänge die Endorf jubeln ließen. Stillfried überlief die gesamte Abwehr, bis auf die Grundlinie und spielte scharf quer in den Strafraum, wo Hainzl goldrichtig stand und zum Ausgleich traf. Mehr als Verdient in diesem Moment! Buchbach geriet richtig unter die Räder. Süßmaier hatte alle Hand voll zu tun und kurz vor der Pause waren es nochmal zwei Großchancen für Endorf die brandgefährlich waren, doch es blieb nur beim 1:1.
 
+++ Pappenberger verschuldet Elfmeter und hält +++
 
Hälfte Zwei sollte ähnlich ablaufen wie der erste Abschnitt. Anscheinend fand Buchbachs Coach Nistler nicht die richtige Worte in der Pause und musste mit ansehen wie Endorf auf den Sieg drängte. Müller & Co scheiterten immer wieder an Buchbachs Nummer eins doch dann sollte das Spiel einen Aufreger bekommen. Ein langer Ball über links ging an Endorfs Abwehr durch und Pappenberger eilte heraus und kam zu spät und brachte den Angreifer zu Fall - Elfmeter für Buchbach - Perovic schnappte sich das Leder, trat an und verschoss! Pappenberger machte mit einer rießen Parade seinen Fehler wieder gut (62.).
 
+++ Vokrri mit Traumtor und Stillfried macht den Deckel drauf +++
 
Lange Zeit war es ein Spiel auf das Tor von Buchbach, doch ab und zu kamen die Hausherren gefährlich vor den Sechzehner vom TSV aber es sollte nichts zählbares dabei raus springen. Fünfzehn Minuten vor dem Ende war es Vokrri per Traumtor, der endlich den Führungstreffer markierte. Endorfs Nummer acht bekam den Ball rechts außen, vernaschte zwei Buchbacher und legte sich die Murmel zurecht und schlenzte das Ding in den linken Winkel - Süßmaier konnte nur noch den Ball aus den Maschen holen - Traumtor! Doch Buchbach gab nicht auf und fing kurz vor Ende das Fußball spielen an und erarbeitete sich gute Chancen. Die wohl größte Chance hatte Atakan Akdemir, nachdem eine Flanke von links kam und dieser am höchsten stieg, setzte er den Ball an den langen Pfosten. Da hätte keiner einer Chance gehabt - Glück für Endorf. Doch im Gegenzug war es der nächste Neuzugang der den Deckel drauf machte. Der junge Aaron machte das 3:1 für das Kurstadt-Esemble (88.) Kalt wie eine Hundeschnauze tanzte er Süßmaier aus und netzte clever zum Endstand ein.
 
 
Ex-Regionalliga Trainer Anton Bobenstetter nach dem Spiel: "Endorf spielte richtig guten Fußball, war present und zeigte eine geschlossen Mannschaftsleistung und belohnte sich am Ende mit drei Punkten." Dem fügen wir nichts mehr hinzu und schauen gespannt auf das Derby am kommenden Freitag, wenn der SV Bruckmühl die Reise in den Kurort antritt. Das Stadion an der Hans-Kögl-Strasse wird hoffentlich voll werden, zudem ist auch noch das bekannte Fußball-Ferien-Camp. Für Groß und Klein ist alle Hand geboten und der TSV Bad Endorf würde sich über zahlreiche Zuschauer freuen. Anstoß am Freitag ist um 18:30 Uhr.
 
TSV Bad Endorf: Pappenberger, Mies, Riepertinger (ab 89. Weber), Mayer, Hainzl (ab 55 Vokrri), Stowasser, Heinl, Kaiser, Müller (ab 80. Trch), Stillfried, Linner
 
Tore: Zehentmaier (Buchbach - 20.), Hainzl 27., Vokrri 73., Stillfried 88.,
 
Besonderheiten: verschuldeter Elfmeter der gehalten wurde.
 
Gelbe Karten: Akdemir & Hitzlsperger (beide Buchbach)
 
Zuschauer: 110
 
TSV Bad Endorf - Abt. Fußball
Michael Huber
Pressesprecher