Am morgigen Samstag startet die zweite Garde des TSV Bad Endorf endlich in die neue Saison. Zum Auftakt darf man gleich die Mannschaft aus dem Nachbarsort Höslwang zum absoluten Derby in der B-Klasse 3 begrüßen. Doch wie ist die Vorbereitung im TSV-Lager verlaufen?

 

Zufriedenstellende Vorbereitung

 

Am 02.07.19 fiel der Startschuss für die Männer von Coach Christoph „Eisi“ Eisenhofer. Eine Vorbereitung die von Höhen und Tiefen gekennzeichnet war. In insgesamt 16 Einheiten (darunter 4  Testspiele) versuchte man die Mannschaft weiter zu formen und diese für den Saisonstart fit zu machen. Da es anfangs, aufgrund der fehlenden Trainingsbeteiligung, schleppend voranging, konnte man nur an vereinzelte Schrauben drehen. Dies hielt allerdings den Trainer nicht auf die Einheiten streng durch zu ziehen, um der Mannschaft deren Schwächen aufzuzeigen und eben diese zu beseitigen. Als im Verlauf der Vorbereitung weitere Spieler dazu gestoßen sind, merkte man schnell die steigernde Intensität im Training. Mit der Quantität erhöhte sich auch merklich die Qualität und alle Spieler wurden weiter gefordert und gefördert.  Obwohl es zwischendurch Rückfälle hinsichtlich der Trainingsbeteiligung gab, kann man trotzdem auf eine zufriedenstellende Vorbereitung zurückblicken.

 

Testspiel-Bilanz: Ungeschlagen

 

Allen voran kann man auf die Testspielergebnisse mehr als zufrieden sein. Nachdem man in 4 Spielen 3 Siege und 1 Unentschieden erzielen konnte und dadurch ungeschlagen blieb, kann man ergebnistechnisch auf eine der besten Vorbereitungen in den letzten Jahren  verweisen.

 

Den Anfang machte in einem guten Test ein 3:2-Sieg gegen die eigene A-Jugend (Kreisliga).

Im nächsten Spiel konnten die Kurortkicker die dritte Mannschaft des ASV Au (C-Klasse) mehr als verdient mit 7:1 schlagen.

In der dritten Partie trennte man sich gegen einen starken Gegner vom SV Westerndorf II (B-Klasse) mehr als glücklich mit 2:2.

Zum Abschluss bestritt man das Derby beim Nachbarn FC Halfing (A-Klasse) und konnte diesen dank der Leistungssteigerung in Halbzeit Zwei verdient mit 5:3 besiegen.

 

TSV Bad Endorf II – SG Bad Endorf-Rimsting 3:2

Tore: J. Eder, A. Neiser, D. Huber

 

TSV Bad Endorf II – ASV Au III 7:1

Tore: D. Huber 2x, A. Neiser, A. Stephan, D. Danzer, D. Berchtold, P. Spiel

 

TSV Bad Endorf II – SV Westerndorf II 2:2

Tore: L. Wörndl, D. Berchtold

 

FC Halfing – TSV Bad Endorf II

Tore: A. Stephan, J. Eder, J. Gropp, M. Huber, D. Berchtold

 

Derbytime zum Auftakt

 

Der bayerische Fußballverband meinte es gut (oder auch nicht) mit dem TSV und setzte zum Auftakt der neuen Saison gleich das Nachbarschaftsderby gegen den SV Höslwang an. In der letzten Saison landete der TSV auf einem mittelmäßigen Platz 7 mit 38 Punkten, der SVH einen Platz dahinter mit 33 Punkten. Dieses Jahr möchte die Bezirksligareserve definitiv wieder weiter oben angreifen und lange um den Aufstieg in die A-Klasse mitmischen. Den ersten Grundstein kann man gleich am Samstag im Derby legen – wir sind gespannt.

 

Während die Endorfer, wie bereits berichtet, eine ungeschlagene Bilanz in den Vorbereitungsspielen vorweisen kann, sieht es beim kommenden Gast auf dem ersten Blick etwas anders aus. Die Mannschaft um Neu-Coach Martin Lochner konnte in 5 Spielen nur 2 Unentschieden bei 3 Niederlagen erzielen. Zu erwähnen wäre allerdings hierzu, dass die Höslwanger  ausschließlich gegen A-Klassisten getestet haben.

 

Vorbereitung ist nicht Alles und deshalb sollte man die Gäste nicht unterschätzen. Die Lochner Elf wird ihr Bestmögliches geben, um ihren Coach einen perfekten Einstand zu leisten. Das riecht eindeutig nach einer spannenden Begegnung in der B-Klasse 3. Anpfiff ist um 17 Uhr im Stadion an der Hans-Kögl-Straße unter der Leitung von Schiedsrichter Sebastian Mayerhofer. Wir hoffen auf zahlreiche Zuschauer und wünschen allen Beteiligten einen schönen und verletzungsfreien Saisoneinstand.

 

TSV Bad Endorf – Abt. Fußball

Pressewart

Philipp Spiel