Leider erreichte uns die traurige Nachricht, dass unser Ehrenvorstand Werner Glaser am vergangenen Freitag im Alter von 74 Jahren von uns gegangen ist.

 

Mit ihm verlässt ein ganz Großer die Bad Endorfer Fußballerbühne. Für seine jahrzehntelangen Dienste sind wir ihm noch heute überaus dankbar.

 

Werner trat 1962 als 15-jähriger der Fußballabteilung bei und konnte schnell erste Erfolge feiern. Unter anderem wurde er in seiner aktiven Jugendzeit Staffelsieger, Kreismeister, Kreispokalsieger und stand im Endspiel um den Oberbayerischen Pokal, welches knapp mit 0:1 gegen den FC Bayern München verloren ging. Im Seniorenbereich erreichte er mit seiner Mannschaft 1966 den Aufstieg in die B-Klasse (heutige Kreisklasse) und 1970 den Aufstieg in die A-Klasse (heutige Kreisliga).

 

Nach seiner aktiven Zeit wechselte Werner die Seiten und hat sich als Funktionär einen Namen gemacht. Mit seinem Amtsantritt als Abteilungsleiter 1986 begann die „Goldene Zeit“ in Bad Endorf. Neben namhaften fußballerischen Leckerbissen (Testspiele gegen Casino Salzburg, 1860 München, FC Bayern München, Sportlerstammtisch mit Thomas Allofs – 1. FC Köln), gelang es ihm zusammen mit seinen Funktionärskollegen ein leitungsstarkes Team aufzubauen. In der Saison 1988/89 konnte man sogar den Aufstieg in die damals deutschlandweit fünfthöchste Spielklasse, der Bezirksoberliga, feiern.

 

Nachdem man zwei Spielzeiten später wieder eine Etage tiefer spielte, endete die Ära Glaser. Im Jahr 1992 kandidierte er zwar nicht mehr für den Posten als Vorstand, allerdings blieb er der Fußballabteilung nach wie vor treu. Als Beobachter stand Werner den Verantwortlichen immer beiseite und unterstütze den Verein in jeglicher Richtung. Vor allem im Bereich finanzieller Stabilität und Jugendförderung des Vereins bleiben seine Erfolge unerreicht und sind noch bis heute bemerkbar. In Anerkennung seiner außergewöhnlichen Leistungen wurde Werner im Jahr 2009 zum Ehrenvorstand ernannt. Alleine die Tatsache, dass die Art von Ehrung erst ein zweites Mal durch die Abteilung Fußball durchgeführt wurde, zeigt, wie sehr seine Leistungen anzuerkennen sind.

 

Werner, du wirst unvergessen bleiben!!

Den Hinterbliebenen gilt unser aufrichtiges Beileid.

 

TSV Bad Endorf – Abt. Fußball