Ampfing - Am gestrigen Saisonauftakt der Bezirksliga Ost gab es nichts zu holen für unsere Kurstadt-Kicker. Die Gastgeber gaben von Anfang an den Ton und ließen in der Schlußphase nichts mehr anbrennen und ließen die drei Punkte mit einem 3:0 Erfolg daheim.
 
Freitag Abend, Flutlicht und Saisonauftakt - es war alles angerichtet für eine neue Saison. Doch unsere Mannen begannen sehr nervös und teils eingeschüchtert die Partie. Die Schweppermänner / TSV Ampfing begannen zielbewusst und sicher die Partie. Die Thalhammer Schützlinge wussten sich nicht zu helfen und produzierten diverse Fehlpässe im Spielaufbau sodass man sich das Leben selber schwer machte.
 
+++ klare Tätigkeit wurde nicht geahndet, Ampfing mit Führung +++
 
So dauerte es auch keine zehn Minuten ehe die Hausherren in Führung gingen in Form von Ex-Kolbermoorer Anel Salibasic. Der konnte, nach einem getretenen Freistoß von halblinker Position den Endorfs Keeper Eder nicht festhalten konnte, abstauben und so die Schweppermänner jubeln lassen. Unnötiges Tor aus Sicht der Endorfer.
Der Gegentreffer war dann auch der kleine Wachrüttler für Endorf. Die Gäste kamen nun besser ins Spiel und hatten auch nur vier Minuten drauf den Ausgleich auf dem Schlappen. Gentian Vokrri verzog den Ball nur knapp am rechten Pfosten, Ampfings Keeper Dominik Süßmaier wäre ohne jegliche Chance gewesen.
 
Den wohl größten Aufreger gab es dann in der 26. Minute - nachdem Endorfs Stowasser einen Zweikampf an der Außenlinie gegen Ampfings Marko Zulj gewann, trat dieser nach. Der Assistent stand nur fünf Meter von der Aktion weg und entschied "nur" auf Gelb. Ampfing hätte dieses Spiel nicht zu elft zu Ende bringen dürfen, eine klare Unsportlichkeit die am Fußballplatz nichts zu suchen hat.
So ging man mit einem kleinen Rückstand von 0:1 in die Pause.
 
+++ Ampfing gab den Ton an - Endorf ohne Zugriff +++
 
Nach dem Pausentee war es das gleiche Spiel von vorne, Ampfing diktierte das Spielgeschehen und brachte Konter um Konter auf das Gästegehäuse. Endorf hatte viel zu viel Ballverluste und auch nicht die sonst gewohnte positive Körperhaltung sich nicht unterkriegen zu lassen. Die größte Chance hatte wohl Endorfs Pfeilstetter, der nach einer schönen Vorarbeit von Andreas Garhammer das Leder nicht im Ampfinger Netz unterbringen konnte. Wieder war ein Fuß dazwischen.
 
+++ Bock von Süßmaier aber leider kein Tor für Endorf +++
 
Zum Ende hin der Partie hatte dann Endorf noch eine gute Chance, Marinus Weber fasste sich ein Herz aus gut 25 Metern und hielt auf Ampfings Tor drauf, der Ball wurde zu Bogenlampe und Süßmaier verschätzte sich imens - der Ball ging an die Latte, dann an Süßmaiers Rücken der wiederum am Pfosten landete und nicht ins Tor ging - es sollte einfach kein Tor fallen für Endorf. So schwanden dann auch die Kräfte und Ampfing nutzte dies aus und machte noch zwei Tore. Liviu Peta (90.) & Michael Cossu (90.+4).
 
So gewannen die Hausherren am Ende verdient mit 3:0 und Endorf kassierte seit langem die erste Niederlage. Nun gilt es den Kopf nicht in den Sand zu stecken und positiv ins nächste Spiel zu gehen. Denn es wartet am kommenden Mittwoch der ESV Freilassing der aus der Landesliga kommt. Freilassing gewann ihr erste Spiel mit 4:1 gegen Saaldorf. Man darf gespannt sein wie sich Endorf am Mittwoch schlagen wird. Anpfiff im Wuidsau-Stadion ist um 19:30 Uhr. Der TSV hofft auf zahlreiche Unterstützung ;)
 
TSV Bad Endorf - Abt. Fußball