Bad Endorf - Am 24. Spieltag der Bezirksliga Ost traf das Tabellenschlusslicht Reischach auf den Mitaufsteiger vom TSV Bad Endorf. Im Hinspiel konnten noch die Reischacher triumphieren, doch am heutigen Spieltag revanchierte sich die Kurstadt-Elf und gewann verdient mit 1:0. Das goldene Tor schoß Tobias Müller.
 
Bei frühlingshaften 17 Grad und besten Platzbedingungen stand dem Bezirksligaspiel nichts mehr im Wege. Endorfs Trainer musste gleich auf fünf Akteure verzichten. Pfeilstetter, Weber, Brandl und Mayer waren Gesundheitsbedingt angeschlagen und konnten die Woche über nicht trainieren. Ebenso fehlte Christoph Ganserer der noch seine Rotsperre vom letztrigen Spieltag absitzen musste.
Endorf begann forsch nach vorne und zeigte Engagement dieses Spiel zu gewinnen. Reischach wiederum verhielt sich sehr bedeckt und wartete ab was von den Hausherren kam.
 
Es dauerte dann auch zwanzig Minuten ehe Endorf die erste Chance, in Form von Gentian Vokkri verbuchen konnte. Nach einer Unstimmigkeit in der Reischacher Abwehr war es Vokkri der alleine vorm Keeper stand und am Pfosten links vergab. Reischach hatte bisher nicht eine Torgelegenheit und war eher darauf fixiert kein Gegentor zu bekommen. In Halbzeit eins gab es dann auch nichts mehr zu verkünden, denn jeglicher Versuch von Endorf scheiterte an einem Abwehrspieler oder am eigenen Vermögen und so ging man mit einem schmeichelhaften 0:0 in die Pause.
 
+++ Müller trifft zur verdienten Führung +++
 
In Halbzeit zwei kamen beide Mannschaften unverändert auf den Platz und das Spielgeschehen war das gleiche, Endorf spielte munter nach vorne und verpasste es das Tor zu machen. Es vergingen wieder gut zwanzig Minuten ehe Endorf sich belohnte in Form von Tobias Müller, der nach einer schönen Hereingabe von Chris Heinl den Ball technisch per Schlenzer im langen Eck versenkte (64.). Ab diesem Tor spielte nur noch Endorf in Richtung Gästegehäuse und hatte zunehmend mehr Spielanteile. Die größte Fehlentscheidung gab es dann in 71. Spielminute als Heinl wieder den Assist richtung Garhammer gab und der Assistent auf Abseits entschied, das wäre das 2:0 gewesen doch Schiedsrichterin Uibeleis und ihr Gespann spielte nicht mit. Kurz vor Schluss bekam Endorf noch den Freistoß, den Max Mies aus gut 25 Meter an den Pfosten hämmerte, der Ball prallte vom Pfosten ins Gesicht des Gästehüters und so ging dieser ins Aus.
 
+++ Endorf verdient mit drei Punkten +++
 
Am Ende hieß es 1:0 für die Heimelf, dass unter dem Strich höher hätte ausfallen müssen, doch es fehlte auch ein Quäntchen Glück. Reischach ging verdient als Verlierer vom Platz, denn von den Gästen kam einfach zu wenig und der Kampfgeist bei der Berger-Truppe war für die aktuelle Situation nicht Leistungsgerecht. Endorf konnte sich mit diesem Sieg auf Platz zehn festigen, denn die anderen Partien an diesem Spieltag Unentschieden endeten. Nächster Meilenstein für Endorf ist kommenden Mittwoch der SV Waldperlach. Anstoß ist um 20:30 Uhr in Bad Endorf.
 
TSV Bad Endorf - Abt. Fußball
Michael Huber
Pressesprecher