PRESSEMELDUNG OVB HEIMATZEITUNG 04.09.2019

 

🚨🚨 Stellungnahme über den Trainerwechsel nach Ampfing 🚨🚨

Unser 1. Vorstand Alexander Neiser stand Rede und Antwort gegenüber dem OVB Heimatzeitungen wie der Ablauf von statten ginge.

Hier das Interview:

Bad Endorf – Als Bad Endorfs Abteilungsleiter Alexander Neiser den Bericht über die Verpflichtung von Endorfs Ex-Coach Klaus Seidel durch den Schweppermänner / TSV Ampfing in den OVB-Heimatzeitungen gelesen hatte, da kam erst so richtig Ärger beim Chef des Fußball-Bezirksligisten auf. Und es reifte der Entschluss: „Da muss etwas richtiggestellt werden, das kann man so nicht stehen lassen.“
Neiser hatte gelesen, dass Seidel erst an diesem Sonntag seine Zusage in Ampfing gegeben hätte, nachdem er sich aus „den Gesprächen mit mehreren Kandidaten“ als der Geeignetste herausgestellt hatte. „Davon hat Null gestimmt“, sagt Neiser – und schimpft auf das Landesliga-Schlusslicht: „Die Art und Weise, wie Ampfing das gemacht hat, kann ich nicht akzeptieren, das war charakterlos“. Denn: „Klaus war nicht frei, er hatte bei uns einen Vertrag.“ Der sei auf Bitten Seidels aufgelöst worden, weil er sich „nicht so ganz wohlfühle und er auch eine Anfrage bekommen habe“, so Neiser. Bad Endorfs Abteilungsleiter habe zwar dann versucht, seinen Trainer zu halten – und auch mit den Verantwortlichen des TSV Ampfing Kontakt aufzunehmen, aber: „Andreas Schwarzmeier hatte ich nach dem dritten Versuch am Telefon. Der erklärte mir, dass er zurückgetreten sei. Und er verwies mich auf den sportlichen Leiter Adrian Malec. Doch der war nie zu erreichen.“ Bis heute habe sich keiner von Ampfings Verantwortlichen gemeldet, so Neiser, der mächtig sauer ist: „Einen Trainer anzugehen, der einen festen Vertrag hat, und sich dann nicht einmal den Arsch in der Hose zu haben und sich beim anderen Verein melden – so etwas geht gar nicht.“
Keinen Groll hegt Bad Endorfs Abteilungsleiter übrigens gegen den ehemaligen Trainer: „Verein und Mannschaft sind voll hinter ihm gestanden. Wir stehen bombig da, viel besser, als erwartet. Und da hat uns Klaus hingebracht und eine super Arbeit abgeliefert. Zumal er uns vergangene Saison in einer schwierigen Situation geholfen hat.“
Dass nun einen Tag nach der Bestätigung, dass Ex-Endorf-Trainer Seidel nach Ampfing wechselt, der ehemalige Ampfinger Coach Jochen Reil die erste Trainingseinheit in Bad Endorf leitet, ist aufgrund dieser Geschichte natürlich ein ganz besonderes Bonmot. „Das ist sicher lustig, muss aber ganz unabhängig voneinander betrachtet werden“, sagt Reil. Wobei: Erst durch dessen Rücktritt wurde der Platz bei den Schweppermännern für Seidel frei.
Reil selbst habe sich erst am Sonntag für den Job im Kurort entschieden. Zwar war er am Samstag als Zuschauer beim Spiel in Teisendorf („Das war kein Bewerbungsspiel“), erst danach habe er sich aber entschieden – und anderen Vereinen („unter anderem aus der Landesliga“) persönlich eine Absage erteilt. Der neue Trainer gab an, dass Abteilungsleiter Neiser entscheidend für seine Zusage war. „Der hat sich richtig ins Zeug gelegt.“ Neiser erklärt, dass „wir mit Jochen Reil eine optimale Lösung gefunden haben. Wir sind zuversichtlich, dass er die junge Mannschaft noch besser machen kann und das Ziel Klassenerhalt erreicht.“ Reil freut sich über die neue Aufgabe: „In Ampfing war ich unzufrieden. Da ging es oft zu sehr um andere Dinge als um Fußball.“ Er lobt die gute Infrastruktur und den gewachsenen Verein in Bad Endorf. Seine erste Aufgabe: „Wieder Ruhe reinbringen und die Mannschaft abholen und von meinen Gedanken zu überzeugen.“
 
TSV Bad Endorf - Abt. Fußball