Ist möglicherweise ein Bild von 2 Personen, außen und Text „20. SPIE SPIELTAG FC Moosinning DEN DORF 1946 e.V. SAMSTAG 12.MÄRZ 202 SPORTANL AGE MOOSINNING ANPFIFF15:00 15:00 UHR“

Moosinning – Am Samstag, den 12.03.2022, ist es wieder soweit und der TSV Bad Endorf bestreitet sein erstes Pflichtspiel im neuen Jahr 2022.
Nach einer zehnwöchigen Vorbereitung trifft die Mannschaft von Neu-Trainer Nico Schmidmayer gleich auf einen schweren Brocken in der Bezirksliga Ost. Der ambitionierte Tabellendritte aus Moosinning wird ein echter Gradmesser für die Kurort-Kicker werden. Der TSV hat jedoch noch eine Rechnung aus dem Hinspiel offen, denn dies verlor man mit 0:3.
Im Vorfeld des Spiels stand uns Coach Nico Schmidmayer zur Verfügung und beantwortete Fragen zur absolvierten Vorbereitung und zum anstehenden Gegner.
TSV: Wie bist du bei deiner ersten Station als Trainer im Seniorenbereich in Bad Endorf angekommen? Was sind für dich die Unterschiede zu den bisherigen Junioren-Stationen?
Schmidmayer: Ich fühle mich wohl hier und ich mache persönlich keinen Unterschied, ob Jugend- oder Herrenmannschaft. Ich bin ein 100-prozentiger und erwarte deshalb auch von meinen Spielern, dass sie immer 100 Prozent geben. Halbe Sachen funktionieren im Fußball nicht. Ich bin normalerweise gewohnt, dass nahezu alle Spieler immer im Training sind, aber da waren wir weit davon entfernt.
TSV: Am kommenden Wochenende geht die Saison los. Wie läuft es? Wie ist der Fitnesszustand der Spieler?
Schmidmayer: Die Vorbereitung verlief leider anders als geplant. Aufgrund von einigen Verletzungen und vereinzelten Corona- Fällen mussten insgesamt sieben Testspiele abgesagt werden und zeitweise konnte lediglich mit acht bis zehn Feldspielern trainiert werden. Zum Glück waren es immer dieselben Jungs, die am Start waren und somit die Basis geschaffen werden konnte.
TSV: Wie ist die Stimmung in der Mannschaft? Sind alle heiß für den Start in die Punktrunde?
Schmidmayer: Die Spieler machen einen guten Eindruck und sind fokussiert auf Samstag.
TSV: Wie fügen sich die jungen wilden aus der A-Jugend und Neuverpflichtung Stefan Reiter in die Mannschaft ein?
Schmidmayer: Unsere A-Jugendspieler werden 1x die Woche aktiv ins Training eingebaut und durften Spielzeiten sammeln. Sie halfen uns bei der dünnen Personaldecke ordentlich aus und werden auch weiterhin dabei sein, sofern dies möglich ist. Stefan Reiter ist ein super Typ, der sich auf einem guten Weg befindet und sich wöchentlich in seinen Leistungen steigert.
TSV: Das Team hat einige Testspiele mit Höhen und Tiefen bestritten. Was ist dein Fazit?
Schmidmayer: Eigentlich mehr Höhen als Tiefen (abgesehen von den ganzen wichtigen abgesagten Testspielen). Die 5:7 Niederlage gegen Teisendorf war das wichtigste Spiel für die Entwicklung und genau so haben wir es gebraucht. Wenn ich Wert darauf gelegt hätte es zu gewinnen, hätte ich es gemacht, aber wir hätten keinen Nutzen daraus gezogen. Teisendorf hat aus ihrem Sieg profitiert und wir noch viel mehr, obwohl wir es abgegeben haben.
TSV: Was ist dein Ziel für die verbleibende Saison?
Schmidmayer: Klassenerhalt!!!
TSV: Wie schätzt du den Gegner aus Moosinning ein?
Schmidmayer: Wenn du auf dem dritten Platz stehst wie Moosinning mit einem Torverhältnis von 48:24, spricht alles für eine sehr disziplinierte, taktisch gut eingestellte Mannschaft mit viel Torgefahr.
TSV: Wie bereitest du die Mannschaft auf das kommende Spiel vor?
Schmidmayer: Optimal. Natürlich werden wir noch einmal auf die Tabellensituation hinweisen.
TSV: Lieber Nico, wir wünsche dir und deiner Mannschaft maximalen Erfolg für das erste Bezirksligaspiel im neuen Jahr und bedanken uns für das Interview.
Außerdem wünschen wir allen Beteiligten ein interessantes und verletzungsfreies Spiel. Anpfiff ist am Samstag um 15:00 Uhr im Stadion an der Fichtenstraße 25 in Moosinning. Geleitet wird die Partie von Yunis Wildholz mit seinen Assistenten Julius Albrecht und Mahmoud Adlouni.
 
TSV Bad Endorf - Abteilung Fußball
Bildquelle: Hans Weitz