Bad Endorf – Nach der 0:3-Niederlage in Moosinning zum Auftakt ins neue Jahr, stand der Bezirksligist aus dem Kurort nun dem ESV Freilassing gegenüber. Eine engagierte Mannschaftsleistung, mit dieser man auf Augenhöhe war und sogar phasenweise das bessere Team gewesen ist, wurde nicht belohnt und so musste man sich dem Favoriten mit 0:3 geschlagen geben.

 

Die Mannschaft um Trainer Nico Schmidmayer begann druckvoll in die Partie und übernahm zunächst das Kommando. In der 11. Spielminute hatte Tobias Müller die bis dato größte Gelegenheit in dieser Partie. Nach einem Doppelpass zentral vor dem gegnerischen Tor, tauchte der Mittelfeldakteur frei vor dem Gästetorwart auf, konnte diesen mit einer Körpertäuschung überwinden, schoss jedoch einen mitgelaufenen Verteidiger an, der den Ball auf der Linie klärt. In den nächsten Minuten kam auch der Gast aus dem Berchtesgadener Land besser in die Partie und konnte sogar die überraschende Führung erzielen. Nach einem Ballverlust im Mittelfeld landete über die linke Abwehrseite eine scharfe Hereingabe zielgenau bei Albert Deiter, der am zweiten Pfosten freistehend zum 0:1 einschieben konnte (20.). Trotz dem Rückstand spielte die Bad Endorfer Mannschaft weiterhin mutig mit, musste weitere zwölf Minuten später jedoch den nächsten Gegentreffer hinnehmen. Bei einem langen Befreiungsschlag der Gäste waren sich Verteidiger Christoph Ganserer und Torwart Lukas Reininger auf Höhe der Strafraumlinie uneinig und Zweiterer sprang am aufspringenden Ball vorbei. Nutznießer Marco Schmitzberger musste den Ball nur noch im leeren Tor unterbringen.

Kurz vor dem Halbzeitpfiff hatte Gentian Vokrri auf Seiten des TSV noch eine aussichtsreiche Torgelegenheit, scheiterte jedoch mit einem Freistoß im oberen Torwarteck an Gästetorwart Oliver Hauthaler.

 

Zu Beginn der zweiten Hälfte übernahm die Kurortmannschaft wieder mehr die Kontrolle und erspielte sich die Oberhand. Trotz mehr Ballbesitzanteil fehlte jedoch die nötige Konsequenz für den letzten Pass oder Abschluss. Weiter entwickelte sich die Partie in eine zerfahrene Begegnung. Viele Unterbrechungen, aufgrund von Fouls und Wechsel, störten merklich den Spielfluss und so fand man kaum Chancen vor. Zum Ende der Partie scheiterte zunächst noch ESVler Marco Schmitzberger frei vor dem Tor (77.), ehe Daniel Trch eine Kopfballverlängerung zum Anschluss auch nicht unterbringen konnte (81.). Eine Spielminute später setzte Simon Schlosser letztendlich den Schlusspunkt. Der Torschütze wird über die rechte Bad Endorfer Abwehrseite freigespielt und schob den Ball freistehend am Torwart zum 3:0 ein.

 

TSV-Kapitän Yannick Kaiser zeigt sich über das Ergebnis enttäuscht, sah jedoch leistungstechnisch einen guten Auftritt seiner Mannschaft: „Das Ergebnis tut natürlich weh. Wir sind richtig gut ins Spiel reingekommen und waren phasenweise sogar die bessere Mannschaft. Wir hatten bereits früh ein bis zwei gute Gelegenheiten. Wenn wir die machen, dann hätte sich die Partie wohl noch mehr zu unseren Gunsten entwickelt. So nutzte Freilassing eiskalt ihre Chancen und haben eben die drei Tore mehr erzielt als wir. Die nächsten beiden Partien (in Reichertsheim und Siegsdorf Anm. d. Red.) werden richtungsweisend sein. Mit der heutigen Leistung werden wir dort bestehen können und wichtige Punkte sammeln.“      

 

TSV Bad Endorf: Lukas Reininger, Maximilian Mies, Gentian Vokrri, Stefan Reiter, Sebastian Brandl (ab 46. Daniel Trch), Jakob Trebesius (ab 84. Tobias Aicher), Andreas Reichl (ab 64. Johannes Weigert), Christian Heinl, Yannick Kaiser (ab 84. Kilian Riepertinger), Tobias Müller, Christoph Ganserer (ab 46. Alexander Brandl)

 

Schiedsrichter: Ludwig Lerch (FC Falke Markt Schwaben)

Zuschauer: 50

Tore: 0:1 Albert Deiter (20.), 0:2 Marco Schmitzberger (32.), 0:3 Simon Schlosser (82.)

 

TSV Bad Endorf – Abt. Fußball