1. Mannschaft

 

Reischach – Im ersten Spiel des Jahres bezwingt die Bad Endorfer Mannschaft den TSV Reischach mit 2:0. Bei schwierigen Platzverhältnissen behält die Ganserer-Elf die Oberhand und holt sich, in einer kämpferischen Partie, drei wichtige Punkte. Unter Mithilfe des Gegners konnte sich Christian Heinl zum Doppelpack bejubeln lassen.

 

Der TSV aus dem Kurort spielte von Beginn an druckvoll in Richtung gegnerisches Tor und konnte sich früh belohnen. In der sechsten Spielminute erzielte Stürmer Christian Heinl seinen ersten Treffer. Einen hohen Ball aus dem linken Halbfeld von Kilian Riepertinger hatte Reischach´s Torwart Alexander Gruber schon sicher, ließ diesen jedoch über dem Kopf wieder aus. Der Torschütze schaltete am Schnellsten und schob dankend zur frühen Führung ein. Die Heimmannschaft zeigte sich dadurch verunsichert und lud die Ganserer-Elf wenig Minuten später erneut ein. Nach einem langen Ball aus der eigenen Hälfte klärte ein Verteidiger den Ball viel zu kurz in Richtung Tor. Wieder war Christian Heinl der Nutznießer, schnappte sich das Spielgerät und lief alleine auf das Reischach-Gehäuse zu. Per Lupfer überwindete dieser den Keeper und nickte knapp vor dem Pfosten zum 2:0 aus Bad Endorfer Sicht ein (11.). In der 14. Minute kam der Kurort-TSV sogar zur nächsten guten Gelegenheit. Nach Foulspiel an Lukas Summerer schritt der Doppeltorschütze zum Freistoß an und machte fast den Dreierpack. Der Standard ging aus halblinker Position knapp am ersten Pfosten vorbei. Auch im weiteren Verlauf blieb die Ganserer-Elf das spielbestimmende Team, doch Torchancen wurden nun Mangelware. Der Ball befand sich zumeist im Mittelfeld und die Zweikampfhärte nahm zu. Bis auf einzelne Annäherungen auf beiden Seiten, wurden den Zuschauern bis zur Pause nicht mehr viel geboten.

 

In der zweiten Hälfte der Begegnung versuchte das Bad Endorfer Team weiter nach vorne zu spielen, doch die Heimmannschaft kämpfte sich zurück und fiel mit vielen kleinen Fouls auf. Vor allem in der 53. Minute krachte es im Mittelfeld gewaltig. Flügelspieler Sebastian Brandl versuchte einen zu weit geratenen Pass noch zu erreichen und wurde auf höhe der Mittellinie überhart gestoppt. Reischach´s Michael Dinkelbach kam mit Anlauf und gestreckten Beinen von der Seite und sah dafür sofort die 10-Minuten-Zeitstrafe. Nach dieser Aktion versuchte Bad Endorf aus der Überzahl Kapital zu schlagen und kam kurze Zeit später zu einem gefährlichen Abschluss. Nach einer Ecke kam der Ball über Umwege zu Kapitän Yannick Kaiser, der am linken Strafraumeck einen Gegner aussteigen lässt und den Ball per Schlenzer auf die Latte setzt (57.). Nachdem die Heimmannschaft um Spielertrainer Marius Duhnke wieder vollzählig war entwickelte sich die Partie im weiteren Verlauf auf Augenhöhe, doch die wenigen Chancen blieben auf Bad Endorfer Seite. In der 66. Minute verpasste Christian Heinl den dritten Treffer zu machen. Die Direktabnahme, nach Pass von Lukas Summerer, ging knapp am kurzen Pfosten vorbei. Die wohl beste Möglichkeit, um den Sack zu zumachen, hatte Stürmer Leonit Vokrri. Doch dieser scheiterte, nach Steilpass von Lucas Aicher, freistehend vor dem Tor (73.). Auf der anderen Seite bekam während der gesamten Partie Bad Endorf´s Torwart Daniel Rutkowski nicht einen ernstzunehmenden Abschluss auf seinen Kasten. Bis zum Schlusspfiff versuchte es die Heimmannschaft nochmals mit vielen hohen und langen Bällen, doch die Abwehr aus dem Kurort blieb standhaft und sorgte somit unter Anderem für einen wichtigen 2:0-Sieg zum Auftakt ins Jahr 2023.

 

TSV Bad Endorf: Daniel Rutkowski, Alexander Brandl, Lukas Summerer (ab 74. Daniel Trch), Maximilian Mies, Kilian Riepertinger, Leonit Vokrri (ab 79. Benedikt Krug), Sebastian Brandl, Lucas Aicher (ab 89. Marco Aß), Andreas Stephan, Christian Heinl, Yannick Kaiser

 

Schiedsrichter: Johannes Oberrader

Zuschauer: 70

Tore: 0:1 Christian Heinl (6.), 0:2 Christian Heinl (11.)

 

TSV Bad Endorf - Abt. Fußball